DAS GANZE LEBEN IST EIN
SCHAUSPIEL!

EIN TEAM, DAS FÜR DAS SCHAUSPIEL UND SEINE SCHÜLER:INNEN BRENNT!

Die SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG ist ein brodelnder Kessel aus Hingabe, Mut, Fleiß, Vertrauen, Präsenz, Melancholie, Stimmengewalt, Gesang und Spieltrieb.

LEITUNGSTEAM: KATHARINA JANN, ULRICH MEYER-HORSCH UND JAN OBERNDORFF

Katharina Jann

KATHARINA JANN

Katharina Jann studierte, nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft mit den Nebenfächern Pädagogik und Soziologie an der Universität zu Köln. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem für die „Autoren Theatertage“ als Assistenz des künstlerischen Betriebsbüros am Thalia Theater Hamburg und in der Marketingabteilung von Schauspiel Köln. Während ihres einjährigen Erasmus-Aufenthalts an der Pariser Universität Sorbonne betreute sie ein Gastspiel des Thalia Theaters.

2010 übernahm Sie die Produktionsleitung von Christoph Schlingensiefs letzter internationalen Inszenierung „Via Intolleranza II“. Hierfür wurde das Ensemble in Burkina Faso gecastet. Die Proben fanden in Berlin statt, nachdem dann durch Brüssel, Wien, Hamburg und München getourt wurde. 2011 wurde das Stück zum Berliner Theatertreffen eingeladen und im Anschluss fand eine Wiederaufnahme in Amsterdam statt.

2011 begann sie als Assistenz der Geschäftsführung an der Schule für Schauspiel Hamburg zu arbeiten. Nach einer Spielzeit als Marketing-Assistenz an den Hamburger Kammerspielen kehrte sie 2014 als Geschäftsführerin und Leitung für Presse und Marketing an die SfSH zurück.

Im Geschäftsführungs-Team übernimmt sie neben ihren betriebswirtschaftlichen Aufgaben auch den Unterricht zu Selfmanagement.

Ulrich Meyer Horsch

ULRICH MEYER-HORSCH

Ulrich Meyer-Horsch studierte Schauspiel an der Schule für Schauspiel Hamburg sowie Philosophie, Theologie u. Theaterpädagogik an den Universitäten Heidelberg, Hamburg, Kiel und London (King’s College).

Seit 1993 ist er als Schauspieler und Regisseur am dt. Stadttheater tätig (Theater Kiel, Theater Lübeck, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Frankfurt, Maxim Gorki Theater Berlin, Kampnagel Hamburg, Altonaer Theater u.v.a.). Er arbeitete mit Simon McBurney & Complicite, mit Yoshi Oida und Augusto Boal. Seine Inszenierungen erhielten mehrere Theaterpreise. Bis 2015 war er stellvertretender Intendant der Kreuzgangspiele Feuchtwangen.

Ulrich Meyer-Horsch ist Gastdozent an der Yeditepe Universität Istanbul, und war über mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der ZHdK Zürich sowie der Taipei National University for the Arts, Taiwan. Regiearbeiten und Lehraufträge führten ihn außerdem nach Russland, in die USA, den Nahen Osten, Südamerika, Japan, Indonesien und Singapur. Er ist Mitbegründer von Michael Chekhov Europe e.V. (MCE) und Ausbilder im Rahmen der internationalen Michael Chekhov Association in New York (MICHA).

Jan Oberndorff

JAN OBERNDORFF

JAN OBERNDORFF studierte zunächst Theatergeschichte in München und danach Schauspiel an der SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG. Nach einigen Jahren als Theater- und TV-Schauspieler begann er früh zu inszenieren.

Bereits für seine erste Regie-Arbeit von Shakespeares „Romeo und Julia” erhielt er in Berlin den Kritikerpreis der Berliner Zeitung. Weitere Inszenierungen machte er unter anderem in Berlin, Wien, München, Rostock und Hildesheim.

Sehr früh entdeckte er darüber hinaus seine Leidenschaft fürs Unterrichten. Als Schauspiellehrer unterrichtete er unter anderem an der Otto-Falckenberg-Schule München, an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, am Konservatorium Wien, an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, darüber hinaus international an der ZHDK Zürich, in Südkorea, Rumänien, Türkei, Uruguay und Italien. Seit 2011 ist er Mitglied des Leitungsteams der SFSH.

SCHULSEKRETARIAT / ASSISTENZ KÜNSTLERISCHE LEITUNG

DSC04476 - Kopie

FRANZISKA ZITZELSBERGER

FRANZISKA ZITZELSBERGER studierte Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Kunstpädagogik und Theaterwissenschaften an der LMU München. Während dieser Zeit absolvierte sie Praktika in der Marketingabteilung des Kultur- und Kongresszentrums Rosenheim sowie im Haus der Kunst in München. Hier arbeitete sie anschließend im museumspädagogischen Team des Kinder- und Jugendprogramms weiter, bevor es sie für 2 Jahre ins Ausland nach Budapest verschlug.

Ihren Masterabschluss machte sie im Fach Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Währenddessen sowie nach dem Studium arbeitete sie in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Hier betreute sie Kampagnen und Kund:innen, sowohl in einer Marketing- & Content-Agentur als auch bei verschiedenen anderen freiberuflichen Projekten.

In ihrer Freizeit übernimmt sie ehrenamtlich die Kommunikation sowie Betreuung der Social-Media-Kanäle des Alumni-Vereins „KMM Netzwerk e.V.“ ihres ehemaligen Hochschul-Instituts.

Seit November 2023 übernimmt sie an der SfSH die Position als Kulturmanagerin / künstlerische Assistenz / Assistenz der Geschäftsführung und ist für die Ausbildungskoordination zuständig.

PROJEKTKOORDINATION

Marlena Hamann Romero

MARLENA HAMANN-ROMERO

MARLENA HAMANN-ROMERO studierte von 2010-2014 Kulturwissenschaften in Frankfurt an der Oder. Während dieser Zeit wirkte sie u.a. bei der Organisation eines deutsch-polnischen Theaterfestivals mit und absolvierte ein Praktikum an einer Sprachschule in Bogotá, Kolumbien.

Nach ihrem Masterabschluss im Fach Transkulturelle Studien an der Universität Bremen betreute sie als Projektkoordinatorin Auszubildende aus Spanien beim Grone-Bildungszentrum. Außerdem arbeitete sie als Bildungsreferentin für das kreative Jugendprojekt „Hamburg Memory“ bei einem Geschichts-Verein und war freiberuflich in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.

Seit dem Sommer 2022 übernimmt Marlena Hamann-Romero die Elternzeit-Vertretung für Jule Hirschfeld und ist für die Kurskoordination im Bereich Workshops und Fortbildungen zuständig.

Jule Hirschfeld

JULE HIRSCHFELD

Aktuell in Elternzeit

JULE HIRSCHFELD ist ausgebildete Event- und Kulturmanagerin, ihre Ausbildung absolvierte sie im Kinder- und Jugendtheater FUNDUS THEATER in Hamburg Eilbek. Nach einer 6-monatigen Projektassistenz für das Arbeitstreffen „Spurensuche12“, der ASSITEJ e.V. Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, wechselte Jule Hirschfeld 2014 als Eventmanagerin zu Stage Entertainment und betreute dort die Veranstaltungen der vier Hamburger Musicaltheater.

Von Oktober 2016 bis Dezember 2019 war Jule Hirschfeld als Assistentin der Geschäftsleitung an der SfSH tätig und absolvierte parallel ein Studium als Kulturmanagerin.

Seit Januar 2020 ist Jule Hirschfeld für das Projektmanagement in der SfSH zuständig.

FSJ

DSC00468 - Kopie

MALIN KAMINSKI

MALIN KAMINSKI machte 2023 ihr Abitur in der Nähe von Mannheim.

Im September begann sie ihr FSJ an der Schule für Schauspiel Hamburg.

Newsletter

Um dich beim Newsletter anzumelden, musst du die Cookies akzeptieren.

Cookie Einstellungen öffnen