SCHAUSPIEL­SCHULE AUF
HÖCHSTEM NIVEAU

"DAS KOSTBARSTE, WAS DU HAST, IST DEIN TRAUM. LEG IHN IN DIE HÄNDE VON PROFIS."

Wir sind die SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG (SfSH): eine staatlich anerkannte und BAföG-geförderte Schauspielschule. Seit 1992 widmen wir uns mit viel Hingabe der Ausbildung des Schauspielnachwuchs.

Dabei stehen wir für herausragende Qualität in der professionellen Schauspielausbildung. Dafür haben wir 2004 den Friedrich-Schütter-Preis erhalten.

Wir wissen: der Schauspielberuf verlangt viel Einsatz, Hingabe und Leidenschaft. Da lassen wir vom ersten Tag an keine Missverständnisse zu. Und ja: die Ausbildung an der SfSH ist unbequem und anspruchsvoll genug, um zu begreifen, worauf es ankommt.

Besonders wichtig ist uns dabei, dich, als angehende:r Schauspieler:in, mit einem großen Repertoire an handwerklichem Können auszustatten. Mit der Methodenvielfalt im Fokus unterrichten wir alle relevanten Schauspielmethoden, die in den vergangenen hundert Jahren entwickelt worden. Michael Tschechow, Lee Strasberg oder Konstantin Stanislawski - wir stellen dir alles vor, damit du so herausfinden kannst, was für dich am besten funktioniert.

Besonders stolz sind wir darauf, dir einen Abschluss im Bühnen- und/oder Filmschauspiel anbieten zu können. Das heißt: Bühnenreife, Filmabschluss oder beides – du hast die Wahl!

schule_DSC01083

ABGEDREHT: DER FILMABSCHLUSS DER SFSH IST EINZIGARTIG AN DEUTSCHEN SCHAUSPIELSCHULEN!

Regelmäßige interne und öffentliche Aufführungen, Workshops mit renommierten Gastdozent:innen wie zum Beispiel Marie Bäumer, Benjamin Teske und Jens Roth und langjährige Kontakte zu Produzent:innen, Regisseur:innen und Castingagenturen runden das praxisorientierte Profil ab! Springt der Funke über?
Dann bewirb dich jetzt!

WORKSHOPS FÜR SCHAUSPIELER IM HERZEN

Wir, die SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG, sind auch die Erstbesetzung, wenn du bereits im Berufsleben stehst und dein Herz für die Schauspielerei schlägt. Sich einfach mal ausprobieren, einen neuen Zugang zur Fantasie bekommen, die Stimme oder Präsenz verbessern – all das geht mit den Workshops der SfSH!

Die SfSH bietet aber auch Kurse für junge Leute an, die noch unsicher sind und sich erst einmal orientieren wollen. Wir bieten nicht nur das Training an, sondern helfen auch, die Erfahrungen einzuordnen. Das bedeutet manchmal auch, es ehrlich zu sagen, wenn wir nicht genügend Potenzial für den Schauspielerberuf sehen.

ORIENTIERUNGSKURS
Hamburg

DER PULS DER STADT

Hamburg ist eine der wichtigsten Medien- und Kulturmetropolen Deutschlands und Zentrum der Film- und Theaterkultur mit mehr als 40 Bühnen. Ob Elbphilharmonie, Deutsches Schauspielhaus, Thalia Theater, Staatsoper Hamburg, Hamburg Ballett von John Neumeier, die Musicals, Studio Hamburg, der NDR: Hier gibt es einfach alles. Wir sind dort, wo Hamburg am lebendigsten ist: mitten im Schanzenviertel. Lass dich anstecken von dieser einzigartigen Atmosphäre. Wir tun es auch, jeden Tag!

Wir haben es geschafft, in den letzten 31 Jahren ein Teil der Kultur in dieser Stadt zu werden. Absolventen:innen und Schüler:innen aus unserem dritten Jahrgang spielen am Thalia Theater und am Schauspielhaus, ebenso an den Kammerspielen, am Altonaer und Ohnsorg Theater. Unsere Absolventen spielen also auf allen Bühnen der Stadt und sind bei vielen Filmproduktionen dabei. Wann kommst du und spielst mit uns?

Newsletter

Um dich beim Newsletter anzumelden, musst du die Cookies akzeptieren.

Cookie Einstellungen öffnen