ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. GELTUNGSBEREICH / VERTARGSSPRACHE

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen (AGB) finden Anwendung auf die zwischen Ihnen und uns, der Schule für Schauspiel Hamburg GbR (Oelkersallee 29a, 22769 Hamburg) über diese Webseite geschlossenen Verträge.

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

2. VERTRAGSGEGENSTAND / ANMELDUNG UND TEILNEHMER:INNENZAHL

Vertragsgegenstand ist das Angebot von Kursen, Workshops, Schulungen, Orientierungskursen, Kurzseminaren, Coachings, Fortbildungen, etc. (im Folgenden in ihrer Gesamtheit auch „Veranstaltungen“ genannt) auf unserer Webseite.

Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Eigenschaften der jeweiligen Veranstaltungen, die Termine, Kosten und Vertragslaufzeiten finden Sie in der jeweiligen Beschreibung auf den unter www.sfsh.de abrufbaren Webseiten.

Die Präsentation der Veranstaltungen auf den unter www.sfsh.de abrufbaren Webseiten stellt kein verbindliches Angebot unsererseits dar, sondern eine Einladung an den/die Teilnehmer*in, online eine verbindliche Anmeldung abzugeben. Daher kommt ein Vertrag über eine Teilnahme an den jeweiligen Veranstaltungen noch nicht mit dem Eingang Ihrer Anmeldung zustande, sondern erst dann, wenn die Anmelung durch uns per Email bestätigt wurde.

Bei dem Orientierungskurs, dem Kurzseminar und dem Fortbildungskurs ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Im Falle einer Überbuchung wird der/die Anmeldende unverzüglich informiert; ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Die Kurse finden in Gruppen statt. Falls die erforderliche Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen pro Orientierungskurs, Kurzseminar oder Fortbildungskurs nicht erreicht ist, behält sich die Schule für Schauspiel Hamburg GbR vor, den Kurs abzusagen. Eine Benachrichtigung der Teilnehmer*innen erfolgt bis zum 3. Tag vor dem Kurs.

Die Veranstaltungen finden präsent in der Schule für Schauspiel Hamburg GbR statt. Ist dies aus Gründen, die die Schule für Schauspiel Hamburg GbR nicht zu vertreten hat, nicht möglich (z.B. einer Pandemie) behalten wir uns vor, den Unterricht statt dessen Online zu geben.

Die Schule für Schauspiel Hamburg GbR ist nicht verpflichtet, versäumte oder vom/von der Teilnehmer*in abgesagte Veranstaltungen/Unterrichtsstunden nachzuholen.

3. ABSAGE / VERSCHIEBUNG

Wir behalten uns das Recht vor, eine Veranstaltung

  • aus organisatorischen Gründen bis zum 3. Tag vor dem Veranstaltungstermin;
  • aus wichtigen Gründen, die von der Schule für Schauspiel Hamburg GbR nicht zu vertreten sind (z.B. Erkrankung/Unfall des/r Trainer*in) bis einschließlich am Veranstaltungstermin;
  • aufgrund höherer Gewalt und, wenn aufgrund einer Pandemie gesetzliche Beschränkungen eine Veranstaltungsdurchführung verhindern, bis einschließlich am Veranstaltungstermin;

abzusagen oder zu verschieben.

Im Falle einer Verschiebung der Veranstaltung findet keine Preiserstattung statt. Ersatztermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der/die Teilnehmer*in hat keinen Anspruch auf einen/eine bestimmte*n Trainer*in. Die Schule für Schauspiel Hamburg GbR ist aus wichtigem Grund, abweichend vom Veranstaltungsprogramm, berechtigt einen/eine Ersatztrainer*in einzusetzen, der/die ebenso qualifiziert ist.

Im Falle einer vollständigen Absage durch die Schule für Schauspiel Hamburg GbR wird im Falle einer bereits eingegangenen Zahlung der volle Preis zurückerstattet. Darüberhinausgehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Dies gilt auch für vergebliche Aufwendungen (z.B. von Ihnen gebuchte Hotelzimmer, Reisekosten wie Flug- oder Bahntickets sowie durch Arbeitsausfall entstehende Auslagen, etc.). Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Abschnittes „Haftung“ unter Ziffer. 7.

4. ÄNDERUNGSVORBEHALT

Die Schule für Schauspiel Hamburg GbR ist berechtigt, geringfügige inhaltliche und organisatorische (z.B. zeitlicher Rahmen, Pausen, etc.) Änderungen im Veranstaltungsprogramm vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, sofern dies den Nutzen der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt.

5. ANREISE / ÜBERNACHTUNG / HOTEL

Anreise und Übernachtung sind nicht im Preis enthalten.

6. PREISE / BEZAHLUNG

Maßgeblich ist der zum Buchungszeitpunkt angegebene Preis. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung.

Das Veranstalungs-/Unterrichts-/Kurshonorar ist spätestens 10 Werktage vor Veranstaltungs-/Unterrichts-/Kursbeginn auf das Konto der Schule für Schauspiel Hamburg zu überweisen.

Kontoinhaber: Schule für Schauspiel Hamburg GbR
bei der Deutschen Bank Hamburg
BLZ 200 700 24
Konto 795777200
IBAN: DE77 2007 0024 0795 7772 00
BIC: DEUTDEDBHAM

Bei der Überweisung ist im Betreff der vollständige Name des/r Teilnehmer*in sowie das Unterrichts-/Kursdatum anzugeben.

7. HAFTUNG

Die Schule für Schauspiel Hamburg GbR haftet auf Schadensersatz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen.

Die Schule für Schauspiel Hamburg GbR haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Schule für Schauspiel Hamburg GbR oder ihren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden bei Nichteinhaltung einer von der Schule für Schauspiel Hamburg GbR gegebenen Garantie oder wegen arglistig verschwiegener Mängel.

Die Schule für Schauspiel Hamburg GbR haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch sie oder ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

Sonstige Schadensersatzansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

Die Beschränkungen der vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Schauspiel Hamburg GbR, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

8. RÜCKTRITT

Über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, kann der/die Teilnehmer*in unter den folgenden Bedingungen vom Vertrag zurücktreten:

Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur bei den Orientierungskursen, Kurzseminaren oder den Fortbildungskursen möglich (im Folgenden in ihrer Gesamtheit auch „Kurse“ genannt). Der Rücktritt vom Vertrag muss in Textform (z.B. E-Mail, Fax) erfolgen. Zur Fristwahrung muss die Rücktrittserklärung in Textform bei der Schule für Schauspiel Hamburg GbR eingehen. Bei mehrtägigen Kursen ist der erste Tag des Kurses maßgeblich für die Frist.

Rücktrittsfolgen

  • Wird bis zum 7. Tag vor dem Kurstermin der Rücktritt erklärt, reduziert sich der Preis auf 50%.
  • Bei noch späterem Rücktritt wird der volle Peis erhoben. Ebenso im Falle des Nichterscheinens am ersten Kurstag. Gelingt es der Schule für Schauspiel Hamburg GbR, den stornierten Platz anderweitig zu besetzen, hat sie sich den dadurch gewonnenen Vorteil anrechnen zu lassen.

Wir sind berechtigt, eine Rückzahlung zu verweigern, bis Sie bereits erhaltene Seminarunterlagen zurückgesendet haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie diese Seminarunterlagen zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle eines Rücktritts, die von Ihnen gebuchte(n) Hotelübernachtung(en), Bahntickets, Flugtickets, etc. auch selbst stornieren müssen.

9. DATENSCHUTZ

Die mit der Anmeldung einhergehenden personenbezognenen Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen verarbeitet und gespeichert.

10. WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Schule für Schauspiel Hamburg GbR, Oelkersallee 29a, 22769 Hamburg, Deutschland, Tel.: 040/ 4302050, E-Mail: info@sfsh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An Schule für Schauspiel Hamburg GbR, Oelkersallee 29a, 22769 Hamburg, Deutschland, E-Mail: info@sfsh.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) ___________________
  • Bestellt am (*)_______/erhalten am (*) __________
  • Name des/der Verbraucher(s) _________________
  • Anschrift des/der Verbraucher(s) _______________
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ___________
  • Datum ______________

(*) Unzutreffendes streichen.

Ausschluss-/Erlöschungsgründe des Widerrufsrechts

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht ein Widerrufsrecht, soweit nichts anderes vereinbart ist, nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

Das Widerrufsrecht erlischt gemäß § 356 Abs. 4 BGB bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn

  • wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben
  • und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, mit der Ausführung der Dienstleistung zu beginnenund gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

11. ONLINE-STREITBEILEGUNG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@sfsh.de

12. ALLGEMEINE INFORMATIONSPFLICHT nach § 36 VSBG

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

13. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollte eine Bestimmung unwirksam sein oder werden oder sollten bei Durchführung des Vertrages ergänzungsbedürftige Lücken offenbar werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit dieser Vereinbarung im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich sodann, die unwirksame Bestimmung unverzüglich so umzudeuten, zu ergänzen, zu ersetzen bzw. die Lücke so auszufüllen, dass der mit der unwirksamen Bestimmung beabsichtigte oder durch die Lücke gefährdete Zweck des Vertrages erreicht wird.

Newsletter

Um dich beim Newsletter anzumelden, musst du die Cookies akzeptieren.

Cookie Einstellungen öffnen